18.10.2017 FU-Treff: Ein Blick zurück in die Geschichte der Gemeinde

Sehr gut besucht war der FU-Treff der Frauenunion Vaterstetten-Parsdorf am 18.10.17 im Altschütz. Die Einladung versprach einen spannenden und informativen Abend.

Zu Gast war Ulrike Flitner, Archivpflegerin der Gemeinde Vaterstetten. Flitner berichtete über ihre vielfältigen Aufgaben im Gemeindearchiv. „Geschichte lebendig werden lassen und die Schätze des gemeindlichen Archivs in Ausstellungen und Schriften für jedermann zugänglich machen“, erzählt Flitner, ist ihr ein großes Anliegen.

Als weiteren Gast hatte die FU Elfriede Ziegler eingeladen.  Ziegler ist in der Gemeinde groß geworden und hat darüber ein Buch geschrieben: „Erinnerungen an eine kleine Welt – Eine Kindheit in Baldham von 1929-1948“ .

Eine auszugsweise Lesung von Ulrike Flitner und Fritz Bayerlein, der das Team in bayerischer Mundart ergänzte, aus verschiedenen Kapiteln, ließ die Zuhörer so einiges über den Alltag der Familie des Brennmeisters in Baldham-Dorf ab 1929 und eine Menge über das Leben zur damaligen Zeit erfahren.

Die Lesung wurde musikalisch von Brigitte Bayer auf der Veehharfe begleitet.